2020 – ein Jahr, das in die Geschichte eingehen wird

2020 ist in vielerlei Hinsicht ein historisches Jahr gewesen, das jetzt zu Ende ist. Wir haben neue Begriffe und Wörter lernen müssen, wie „Kontaktbeschränkungen“, „Maskenpflicht“ und „Quarantänepflicht“. Viele Länder gingen in den Lockdown und Reisen wurden mehr oder weniger eingestellt aufgrund von Covid-19, das sich auf der ganzen Welt verbreitet hat. Wir mussten uns einstellen und umstellen. Die Pandemie ist an niemandem spurlos vorübergegangen, und wir leiden mit allen, die davon betroffen waren und durch den Virus jemanden aus dem Freundeskreis oder aus der Familie verloren haben.

Wenn wir von Golfstore normalerweise ein Golfjahr zusammenfassen, dann geht es um Gedanken darüber, wie das Wetter sich auf unsere Golfplätze ausgewirkt hat, um Produktneuheiten, um die Anzahl der Golfer in allen sechs Ländern, in denen Golfstore vertreten ist, und wie es uns gelingen soll, das Interesse rund um diesen Sport zu erhöhen und neue, junge Golfer zu erreichen. All dies ist immer noch wichtig, wird aber überschattet von der Corona-Pandemie, die alle auf der ganzen Welt in irgendeiner Weise betroffen hat.

Wir blicken zurück auf ein Jahr, in dem wir zwischen Hoffnung und Verzweiflung geschwankt haben. Aus der Sicht eines Unternehmens befürchteten wir anfangs, wie viele andere Unternehmen auch, dass Lieferungen aus Asien ausbleiben könnten. Danach begannen in Europa einige Länder in den Lockdown zu gehen, und uns wurde klar, dass sich dies auf das Golfen und letztlich auf unsere Mitglieder auswirken kann.
Da wir Unternehmen in verschiedenen Teilen von Europa haben, konnten wir miterleben, wie unterschiedlich die Pandemie unsere Märkte betroffen hat.

Rückblickend sehen wir, dass Schweden und Norwegen einen sprunghaften Anstieg bei der Zahl neuer Golfer, rekordverdächtig viele gespielte Runden und einen regelrechten Hype auf ihren Golfplätzen erlebt haben. Das ist natürlich etwas, wovon wir bei Golfstore und unsere Mitglieder in diesen Ländern profitieren konnten und wofür wir dankbar sind.
In Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Dänemark war der Golfsport von den Lockdowns während des Jahres härter betroffen.
Doch mit Kreativität und deutlicher Kommunikation ist es uns gelungen, auch hier einen enormen Rückgang in positive Ergebnisse umzukehren. Unsere Mitglieder haben Training zu Hause in den Gärten der Golfer mithilfe des Internets und neuartiger Übungen angeboten, ein Drive-Through des Pro-Shops ermöglicht, wenn der Golfclub geschlossen war, und vieles mehr.
Unabhängig vom Land haben wir mit Freude gesehen, dass die Verbraucher die Pro-Shops in ihren Heimatclubs unterstützten, und wir erlebten, dass die meisten nachsichtig mit langen Lieferzeiten waren, mit denen wir immer noch zu kämpfen haben.

Das Jahr 2020 hat sich verabschiedet, und 2021 ist bereits ein paar Tage alt. Ich glaube, dass es ein Jahr wird, in dem wir uns der jüngeren Generation anpassen müssen, die im letzten Jahr die Golfszene betreten hat. Sie betrachten das Golfen auf eine andere Art und Weise als wir es gewohnt sind. Sie spielen Golf, weil es angesagt und cool ist, und sie haben nicht dieselbe Clubzugehörigkeit wie viele andere. Außerdem kaufen sie viel im Internet, gerne auch gebraucht. Ein weiteres Segment sind hauptsächlich Anfänger, die ein anderes Kaufverhalten haben als etablierte Golfer. Sie wechseln häufiger die Ausrüstung, und zwar im Takt damit, dass sich ihr Spiel und ihre Bedürfnisse schnell entwickeln. Doch darauf sind wir vorbereitet.

Zwei Wörter, die ich aus dem Jahr 2020 mitnehme, sind „Kreativität“ und „Kommunikation“. Ich denke oft daran, wie wichtig diese Wörter für uns bei Golfstore gewesen sind. Kreativ zu denken und die richtige Botschaft deutlich an die richtige Person und Zielgruppe zu kommunizieren, egal ob du ein Mitglied oder ein Endverbraucher bist, hat uns in dem etwas anderen Jahr geholfen. Das war eine wichtige Lehre, an der wir 2021 weiterarbeiten werden.

Zum Schluss möchte ich all unseren Mitgliedern und euch Golfern danken und ein gutes neues Jahr wünschen.

Johan Thellmark
Geschäftsführer
Golfstore


Shop auswählen

    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Produkt wurde in den Warenkorb gelegt.

    Zu meiner Anfrage